Rekordbeteiligung bei der Aktion “Sauberes Dülmen”

Beim Schützenverein Pluggendorf zeichnet sich seit einiger Zeit ein Trend steigender Zahlen ab. Was mit einer überaus gut besuchten Generalversammlung im Kolpinghaus begann, setzte sich selbst bei der Aktion „Sauberes Dülmen“ fort. Mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl von 21 Personen starteten am 14.03.2015 Mitglieder aus allen Kompanien zur Teilnahme an der inzwischen 15. Aktion „Sauberes Dülmen“. Mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet, trafen sich die Pluggendorfer um 9:30 Uhr an der ehemaligen Gaststätte Strietholt, um von dort aus in unseren Reinigungsbezirk im Mitwick aufzubrechen. Unser 2. Vorsitzender, Rolf Ahlers stellte wieder sein Fahrzeug zur Verfügung, um den eingesammelten Müll zunächst zwischenzulagern. Wie jedes Jahr hat Rolf wieder die Pluggendorfer Jungs an den verschiedenen Stellen (Hüppe-Essmann etc.) herausgelassen, die dann quasi sternformartig zur Sammelstelle an der Wetterschutzhütte  Böckmann  zurückkehrten. Gefunden wurden auch diesmal wieder allerlei Dinge, angefangen bei alten Autoreifen und sonstigem Unrat bis hin zum traditionellen Flachmann. Obwohl das Wetter ebenfalls rekordverdächtig war (so kalt war’s noch nie!), hat die Teilnahme an der Sammelaktion doch allen wieder richtig Spaß gemacht. Nach getaner Arbeit gab es für die Helfer noch ein paar gekühlte Getränke; ohne dem geht’s einfach nicht. Während dessen machten sich Rolf Ahlers und Andreas Thiemann auf den Weg zu dem an der Dreifachturnhalle befindlichen Müllcontainer, um den eingesammelten Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Nach einem kurzen Gespräch mit der Bürgermeisterin, die sich nach dem Müllaufkommen im Pluggendorfer Reinigungsbezirk erkundigte, ging es auch für unsere beiden Vorsitzenden kurzerhand wieder zurück zur Wetterschutzhütte Böckmann. Dort angekommen, berichtete unsere Majestät, Jürgen Deipenbrock darüber, dass er beabsichtigt, einen Fahnenmast in seinem Garten aufzustellen und er sich freuen würde, wenn wir dies im Anschluss an die Müllsammelaktion gemeinsam machen würden. Das ließen sich die anwesenden Müllsucher nicht zwei Mal sagen und schon saßen alle gemeinsam bei Deipi im Garten, um seinen Fahnenmast zu errichten. Bei heißen Würstchen, kalten Temperaturen und kalten Getränken verbrachten die Teilnehmer der diesjährigen Müllsammelaktion noch einen ein paar schöne Stunden im Garten unseres Königspaares, Jürgen & Christa Deipenbrock.

Allen gebührt ein Dank für die diesjährige Teilnahme an der Aktion „Sauberes Dülmen“. Ohne jemanden besonders hervorzuheben, ist die Teilnahme von Heinz Haverkamp jedoch besonders zu erwähnen. Es ist toll zu sehen, dass auch unsere 3. Kompanie daran interessiert ist, sich aktiv einzubringen. Vielleicht findet Heinz Haverkamp ja noch „Nachahmer“, die ihn im kommenden Jahr bei seiner Arbeit im Sinne der Natur und für den Schützenverein Pluggendorf unterstützen.