Jungschützen

Wer:

Die Jungschützen zeichnen sich durch eine gute Gemeinschaft, Spaß am Schützenfest und ihre Geselligkeit aus. Als große Gemeinschaft feiern die Jungschützen über das ganze Jahr häufig gemeinsam mit den jungen Damen der Damenriege und führen viele Aktivitäten durch. Das Highlight der Jungschützen, ist das Kompanie eigene Königsschießen auf den Jungschützen-Vogel am Sonntag des Schützenfestes. Mit eigenem Thron stellt die Jungschützen-Kompanie so gemeinsam mit dem Altkönig die Könige des Schützenvereins Pluggendorf.

Kompanie Veranstaltungen:

Zu den jährlichen Aktivitäten der Jungschützenkompanie gehören insbesondere die Jungschützenfahrt, z. B.  als Brauereibesichtigung sowie ca. 4 Versammlungen im Jahr. Sportlich sind die Jungschützen auch sehr aktiv. Egal ob im Sommer draußen auf dem Fußballplatz, im Winter in der Halle oder auf dem Eis, wo wir uns beim Eisstockschießen beweisen.

Zum Start des Schützenfestes treffen wir uns am Mittwoch zur Gewehrausgabe. Dabei bekommen alle Jungschützen ihr Gewehr und verbringen einen tollen Abend gemeinsam mit dem Vorstand, den Offizieren und der zweiten sowie der dritten Kompanie.

Am Freitagabend des Schützenfestes findet das „Krawattenbinden“ statt. Hierbei treffen sich Jungschützen mit der Damenriege und proben das Krawatte binden bei guter Laune und dem ein oder anderen Kaltgetränk.

Was:

Auch die Jungschützen übernehmen verschiedenste Aufgaben im Vereinsleben.

Insbesondere helfen die Jungschützen bei:

• Fahnenschlag
  • Damenkaffee und Kinderschützenfest
  • Sportlicher Wettkampf (Fußballturniere, Young People Cup)
  • Stockbrotbacken und Feuerwache Osterfeuer
  • Aktion „sauberes Dülmen“
  • uvm.

Uniform:

Hemd (weiß), Hose (weiß), Schuhe (schwarz), Schützenkrawatte, „Gewehr“

Zielgruppe:

Alle Jungs im Alter von 16 bis ca. Ende Zwanzig, die Spaß am Vereinsleben, an einer guten Gemeinschaft und am Feiern haben, sind bei uns immer herzlich willkommen.

Kompaniebeitrag:

1. Jahr KOSTENFREI

Schule/Ausbildung/Studium 15€ pro Jahr

Ausgelernte 20€ pro Jahr

Sprecht die Jungschützen gerne an oder schreibt einfach

eine kurze Mail an: vorstand@schuetzenverein-pluggendorf.de

Ansprechpartner: 1. Vorsitzender: Roger Eggenkemper2. Vorsitzender: Timo Behrend