Der Verein

Im Jahre 1890, also in einer Zeit, die von vielen Entbehrlichkeiten geprägt war, haben sich im Bereich der Münsterstraße einige Männer zusammengefunden, um eine Gemeinschaft zur Freundschaftspflege und nachhaltiger Nachbarschaftshilfe zu gründen; der heutige Schützenverein war geboren.

Schnell ist es gelungen auch andere für dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zu begeistern und an dieser Freude teilhaben zu lassen.

Auch in der heutigen Zeit finden sich im Verein eine Vielzahl von Menschen, die bereit sind, die von den Gründungsvätern begonnene Tradition weiterzuleben und gleichzeitig maßvoll an die heutigen Entwicklungen anzupassen, ohne hierbei die Traditionen eines westfälischen Schützenvereins aus den Augen zu verlieren.