40. Ausflug mit den Bewohnern des Hl.-Geist-Stiftes

Schützenvereine sind im besonderen Maße vom Traditionsgedanken geprägt. Das ist bei uns Pluggendorfern genauso wie in anderen Vereinen auch. Ein Baustein unserer Traditionspflege stellt eine lange Freundschaft mit der Hl.-Geist-Stiftung dar. Obschon wir erst im kommenden Jahr auf eine 40-jährige Partnerschaft mit der Hl.-Geist-Stiftung zurückblicken können, war es uns Pluggendorfern eine besondere Freude, am vergangenen Samstag (30.04.2016) den 40. Ausflug mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hl.-Geist-Stiftes unternehmen zu dürfen. Unsere Vorgänger im Schützenverein wären sicherlich stolz darauf, wenn sie wüssten, dass wir Pluggendorfer diese tolle und zugleich außergewöhnliche Tradition der Zusammenarbeit zwischen einem Schützenverein und einem Altersheim seit 1977 und somit über einen Zeitraum von knapp 40 Jahren bis heute fortgesetzt haben.

Auch die rund einstündige Jubiläumsfahrt führte uns wieder durch unser herrliches Münsterland und wurde auch diesmal wieder mit den privaten PKW's einiger Pluggendorfer Freiwilliger organisiert. Im Anschluss an den Jubiläumsausflug wurden alle Heimbewohner ins Pfarrheim von St. Joseph zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Unser Vorsitzender Andreas Thiemann konnte neben dem amtierenden Pluggendorfer Thron, angeführt vom Königspaar Paul Ridder und Wilma Karns, auch zahlreiche Heimbewohner sowie das Betreuungspersonal des Hl.-Geist-Stifts begrüßen. Die Bewirtung der Gäste erfolgte durch unseren Thron, der jedoch tatkräftig von den Pluggendorfer Damen unterstützt wurde. Für die musikalische Unterhaltung des Nachmittags konnte wieder Martina Katrinski gewonnen werden, die unseren Gästen ein paar vergnügliche Stunden bereitete.

An diesem Tag konnte noch ein weiteres Jubiläum gefeiert werden, denn für Beate Kluge war es in 27 Jahren Zugehörigkeit zur Hl.-Geist-Stiftung der 25. Ausflug mit den Heimbewohnern und uns Pluggendorfern. Als Zeichen des Dankes und der jahrelangen tollen Zusammenarbeit mit ihr, wurde Beate ein Blumenstrauß durch unseren Vorsitzenden übergeben, welche sich sichtlich erfreut hierüber zeigte. Ein besonderer Dank gilt selbstverständlich unseren Frauen, die wieder so leckeren Kuchen gebacken und somit zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Ein weiterer Dank gilt Walter Sommer, der die Jubiläumsroute zusammengestellt hat und selbstverständlich allen weiteren Fahrern, die wieder ihre privaten PKW's zur Verfügung gestellt haben sowie Stephan Deckenhoff, der schon frühzeitig das Pfarrheim für unsere Veranstaltung organisiert hat. Allen Akteuren einen herzlichen Dank!

Als Erinnerung zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft, wurde durch uns Pluggendorfer im Jahr 2007 im Garten des Hl.-Geist-Stifts ein Apfelbaum, ein sogenannter Westfälischer Güldering gepflanzt. Aus Anlass der 40-jährigen Freundschaft, ist im kommenden Jahr wieder ein Jubiläumstreffen geplant. Einzelheiten werden noch mit der Hl.-Geist-Stiftung abgesprochen.