Corona-Schützenfest 2020

(Newsmitteilung-Nr. 9/2020 AT)
„Das Schützenfest abzusagen, ist uns schon schwer gefallen und jetzt, wo es eigentlich losgehen sollte, schmerzt es schon ein bisschen“, sagt unser amtierender Schützenkönig und Vorsitzender Andreas Thiemann anlässlich eines Pressetermines mit der Dülmener Zeitung. „In Zeiten, in denen Menschen durch das Coronavirus erkrankt sind, teilweise um ihr Leben kämpfen, in Zeiten, in denen Familien durch Kurzarbeit und Verlust des Arbeitsplatzes um ihre Existenz fürchten müssen, in diesen Zeiten hat ein Schützenfest keinen Platz“, so Andreas weiter. Obwohl das Fest aufgrund bundes- und landesrechtlicher Vorgaben ausfallen musste, hat der Vorstand selbstverständlich zu allen Vertragspartnern Kontakt aufgenommen und das Schützenfest formal abgesagt. Hierbei gab es keinerlei Probleme. Mit allen Partnern sind wir überein gekommen, in Kürze erneut in Vertragsverhandlungen einzusteigen. Es war ein gutes geschäftliches Miteinander.

Trotz der Corona-Pandemie ist es uns Pluggendorfern wichtig, die diesjährigen Jubilare zu würdigen. Am vergangenen Mittwoch, 10.06.2020 hat sich eine kleine Abordnung des Offizierskorps auf den Weg zu Walter Sommer gemacht. Dies hatte einen besonderen Grund, denn Walter Sommer ist seit 1970 und somit seit 50 Jahren Mitglied des Offizierskorps. Oberst Roland Eggenkemper gratulierte im Namen des gesamten Offizierskorps und würdigte das jahrzehntelange Engagement von Walter Sommer und stellte die Besonderheit dieses Jubiläums heraus. Denn es kommt nur äußerst selten vor, dass jemand ein solches Jubiläum begeht. Walter Sommer, der im vergangenen Jahr bereits zum Ehrenoberstleutnant ernannt wurde, nahm die Ehrung sehr gerne entgegen.

Weitere Ehrungen wurden an diesem Tag durch Roland Eggenkemper vorgenommen:
Markus Laufenberg             25-jährige Mitgliedschaft im Offizierskorps
Dirk Oestermann                 10-jährige Mitgliedschaft im Offizierskorps
Kurt Kornblum                      10-jährige Mitgliedschaft im Offizierskorps
Andreas Hoffschwelle         Beförderung zum Oberleutnant
Timo Pilot                                Beförderung zum Oberleutnant

Auch Thronjubiläen gibt es in diesem Jahr zu feiern, und zwar folgende:
25-Jähriges                             Willi und Margot Messing (Altkönigspaar)
25-Jähriges                             Thomas Hörbelt und Cornelia Hermanns (Jungkönigspaar)
40-Jähriges                             Hans Saringer (†) und Beate Ernst (Altkönigspaar)
40-Jähriges                             Rolf und Anne Ahlers (Jungkönigspaar)
50-Jähriges                             Willi Schlüter (†) und Elli Sawicki (Altkönigspaar)

Nachfolgend aufgeführte Schützenbrüder können auf lange Vereinszugehörigkeiten zurück blicken:
25-Jähriges                             Joachim Lehmann, Berthold König
40-Jähriges                             Reinhard Espeter, Heribert Lücke, Bernhard Olthoff, Hubert Sjurts, Reinhard Vieth
50-Jähriges                             Werner Bertels, Wilhelm Brücher, Klaus Pierick, Bernhard Richter, Werner Trahe, Norbert Zukowski
60-Jähriges                             Manfred Dienst

Im Namen des Schützenvereins Pluggendorf gratulieren wir allen recht herzlich.

Im Rahmen der Zusammenkunft bei Walter Sommer im Garten wurde ein Video angefertigt. Im Video zu sehen ist eine Abordnung des Offizierskorps und der aktuelle Königsthron sowie eine Reihe weiterer Gratulanten.

Viel Spaß beim Ansehen des Videos