Dreikönigsschießen

Hervorragende Stimmung herrschte am Samstagabend (02.01.2016) beim diesjährigen Dreikönigsschießen der Schützenvereine auf der Dülmener Eisbahn, denn auch in diesem Jahr hat der Bürgerschützenverein wieder alle ansässigen Schützenvereine zum traditionellen Eisstockschießen eingeladen. Nach dem das Turnier in den vergangenen beiden Jahren kurzfristig abgesagt werden musste, konnte der 1. Vorsitzende der Bürgerschützen, Florian Kübber bei angenehmen winterlichen Temperaturen insgesamt 19 Mannschaften auf dem Eis willkommen heißen. Im einzelnen konnte er folgende Teams begrüßen: Stadtkapelle, Kolping, Rorup, Kohvedel, Bürgerschützen und Thron Bürgerschützen, Börnste, Hiddingsel, Nieströter, Leuste, Welte, Daldrup, Karthäuser, Burgwache Hausdülmen und Thron Hausdülmen, Buldern, Mitwick und Merfeld. Wie immer waren wir Pluggendorfer auch in diesem Jahr wieder mit dabei, als es um den Kampf um die begehrte Daube ging. Da wir schon in den vergangenen Jahren das ein oder andere Eisstockturnier für uns entscheiden und den Pokal in’s Pluggendorf holen konnten, haben wir den Gewinn diesmal anderen überlassen.

Den Sieg errang der Schützenverein Daldrup, der sich im Finale mit 14:4 gegen die Nieströter durchsetzte. Dritter wurde Welte, vierter Rorup. Beim Loser-Cup galt es dann, bei einer besonderen Disziplin zu punkten. Die Aufgabe bestand darin, Müll mittels einer Greifzange aufzusammeln und gleichzeitig auf einem Bürostuhl sitzend über‘s Eis geschoben zu werden. Hier waren die Hiddingseler die besten, gefolgt von Merfeld und der Kolpingsfamilie.

Allen Beteiligten hat der Abend außerordentlich viel Spaß gemacht. Von hier aus einen Dank und Gruß an die Bürgerschützen, die das Turnier auch in diesem Jahr wieder hervorragend geplant und ausgerichtet haben.