Generalversammlung 2016

Sichtlich zufrieden zeigte sich unser 1. Vorsitzender Andreas Thiemann, als er am vergangenen Samstag (30.01.2016) insgesamt 106 Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung begrüßen konnte. „Ich freue mich sehr, dass so viele Pluggendorfer den Weg ins Kolpinghaus gefunden haben, um zu erfahren, was neben unserem Schützenfest im abgelaufenen Jubiläumsjahr noch so alles auf die Beine gestellt wurde“, sagte Andreas Thiemann eingangs der Versammlung.

Nach der Begrüßung unseres amtierenden Königspaares Paul Ridder und Wilma Karns nebst ihrem Hofstaat sowie der zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder, waren alle Pluggendorfer wieder zum traditionellen Grünkohlessen eingeladen.

Ohne den Berichten der einzelnen Kompanien vorgreifen zu wollen, lobte der Vorsitzende noch einmal die gelungene Vorbereitung und Durchführung des Jubiläumsschützenfestes und hob nochmals den unermüdlichen Einsatz aller beteiligten Akteure hervor. „Wenngleich es an der ein oder anderen Stelle ein bisschen gehakt hat, können wir Pluggendorfer überaus stolz auf das von uns Erreichte sein“, sagte er gegenüber den Mitgliedern.

In die Tagesordnung einsteigend, wurde zunächst den im Jahr 2015 verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Im Anschluss daran folgten die Berichte. Den Anfang machte hierbei wie immer unser Schriftführer, Klaus Oestermann mit der Verlesung seines Geschäftsberichtes. Anschließend folgten die Berichte des Offizierskorps, der Jungschützenkompanie sowie der 2. Kompanie. Ein besonderes Lob wurde den Schützenbrüdern zuteil, die die jeweiligen Berichte der Versammlung vorgetragen haben. Denn nachdem Klaus Oestermann einen Bericht aus Gesamtvereinssicht vorgetragen hat, ist es Uwe Heßling, Patrick Hartmann und Volker Dannapfel gelungen, die vereinsinterne Absprache, ausschließlich über kompaniespezifische Dinge zu berichten, konsequent umzusetzen. Nach den lobenden Worten bekamen die drei zurecht entsprechenden Applaus der Versammlung.

Im Anschluss an die Berichte folgten die Wahlen. Daniel Schwieter gab bekannt, dass er das Amt des Kassierers aus beruflichen Gründen vorzeitig niederlegen müsse. Als seinen Nachfolger schlug er Frank Hörsting vor. Da es für das Amt des Kassierers keinen weiteren Kandidaten gab, wurde Frank Hörsting von der Versammlung einstimmig zum neuen Kassierer gewählt. Das Amt des stellvertretenden Kassierers hat nun Desiree Oestermann inne, die von der Versammlung in Abwesenheit einstimmig gewählt wurde. Für ihre Abwesenheit hatte sie gute Gründe, denn Desiree Oestermann hat am gleichen Tag eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Der stolze Papa Dirk hat sich über die vielen Gratulationswünsche natürlich entsprechend gefreut. Sebastian Bösing stellte sich nicht wieder zur Wahl und hat den Vorstand verlassen. Klaus Oestermann und Melanie Laufenberg wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt. Unser Vorsitzender bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihre hervorragend geleistete Arbeit.

Im Weiteren gab Andreas Thiemann der Versammlung gegenüber bekannt, dass man in der Vereinswirtin Sandra Westhoff eine geeignete Kooperationspartnerin zur gemeinsamen Ausrichtung künftiger Schützenfeste gefunden habe. „Damit haben wir uns endgültig aus der Abhängigkeit von den Festwirten befreit. Ich bin sicher, dass dies ein großer Schritt zur nachhaltigen Selbständigkeit unseres Vereins ist“, gab Andreas Thiemann gegenüber der Versammlung bekannt und bedankte sich gleichzeitig beim Offizierskorps für die gute Zusammenarbeit in dieser so überaus wichtigen und richtungsweisenden Angelegenheit.

Am Ende der Versammlung wurden durch die amtierende Königin Wilma Karns sowie durch die amtierende Jungschützenkaiserin Michelle Mom die Lose gezogen. Die gezogenen Losnummern wurden wie immer durch den 2. Vorsitzenden Rolf Ahlers aufgerufen. Allen Gewinnern nochmals einen herzlichen Glückwunsch.

Beendet wurde die Versammlung traditionell mit dem Pluggendorfer Lied.

Ebenfalls auch heute wieder ein Dank an Willi Brücher für die fotografische Dokumentation unserer gelungenen Generalversammlung.

Hier geht’s zu den Fotos: www.schuetzenverein-pluggendorf.de/galerien/2016/generalversammlung-2016