Nachbericht Generalversammlung 2020

(Newsmitteilung-Nr. 3/2020 AT)
Knapp 90 Mitglieder konnte unser 2. Vorsitzender Rolf Ahlers zur diesjährigen Generalversammlung am 25.01.2020 im Kolpinghaus begrüßen. Er stellte zu Beginn der Versammlung fest, dass durch die Veröffentlichung der Einladung mit Tagesordnung in der Ausgabe der Dülmener Zeitung vom 11.01.2020 ein ordnungsgemäßes Zustandekommen der Generalversammlung erfolgt und eine Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben ist. Anschließend waren alle Pluggendorfer wieder zum traditionellen Grünkohlessen mit Mettwurst eingeladen.

Nach dem traditionellen Grünkohlessen folgte die Begrüßung unserer amtierenden Königspaare Andreas und Tanja Thiemann sowie Rene Suttorp und Julia Thiemann nebst ihrem gesamten Hofstaat. Rolf Ahlers bescheinigte Andreas und Tanja sowie Rene und Julia, dass sie stets gut gelaunte Königspaare seien, denen es sichtlich Spaß macht, die Pluggendorfer Königspaare der Saison 2019/2020 sein zu dürfen und dass sie ihre bisherigen Aufgaben allesamt mit Bravour und zum Wohle unseres Vereins gemeistert haben. Dafür gab es anhaltenden Applaus.

In die Tagesordnung einsteigend wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Im Schützenjahr 2019 von uns gegangen sind die Schützenbrüder Paul Schulze Spüntrup, Robert Kellmann, Heinrich Göckener, August Dieninghoff, Arno Gosepath, Robert Lewe und Günter Ulpts. In einer Schweigeminute wurde den Verstorbenen gedacht.

Anschließend folgte der Geschäftsbericht unseres Schriftführers Uwe Heßling. Der Bericht der Offiziere wurde durch Stephan Deckenhoff verlesen. Roger Eggenkemper berichtete von den Aktivitäten der Jungschützenkompanie. Für die Zweite Kompanie verlas erstmals Ralf Gosepath den Bericht. Ralf wies besonders darauf hin, dass weitere Vereinsmitglieder als Bestandteil der Zweiten Kompanie jederzeit herzlich willkommen sind. Ralf bat die Versammlungsteilnehmer darum, auch im privaten Umfeld fleißig Werbung für seine Kompanie zu machen. Einen kurzweiligen Bericht der Damenriege wurde durch unsere Jungschützenkönigin Julia Thiemann vorgetragen.

Angesichts immer weiter steigender Kosten sowie einmaliger Investitionsmaßnahmen musste der Kassierer Frank Hörsting einen geringfügigen Fehlbetrag vermelden, dies allerdings bei einem gleichzeitig ordentlichen Kassenbestand. Die beiden Kassenprüfer Norbert Winkler und Paul Ridder haben im Vorfeld der Generalversammlung die Vereinskasse geprüft und dem Kassierer eine ordentliche Kassenführung bestätigt. Und so war es auch nur eine Formsache, dass dem Kassierer sowie dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Andreas Thiemann im Amt des 1. Vorsitzenden einstimmig bestätigt. Gleiches gilt für Frank Hörsting, der im Amt des 1. Kassierers einstimmig wiedergewählt wurde. Ebenfalls wiedergewählt wurden Jürgen Deipenbrock und Daniel Gödde.

Im Anschluss daran stellte Andreas Thiemann unsere neue Vereinssatzung vor. Nach einer kurzen Aussprache wurde diese bei einer Stimmenthaltung angenommen. Andreas Thiemann bedankte sich bei allen Mitwirkenden der eigens für die Erstellung der neuen Vereinssatzung gegründeten Arbeitsgruppe. „Mit dieser Satzung haben wir eine großen Schritt nach vorne gemacht und haben gleichzeitig viele als bislang ungeschriebene Gesetze bekannte Regelungen akribisch formuliert und niedergeschrieben“, zeigte sich der amtierende König und frisch wiedergewählte 1. Vorsitzende zufrieden.

Seit je her ist es bei uns im Pluggendorf üblich, dass wir verdiente Vereinsmitglieder ehren. Also Personen, die sich über einen langen Zeitraum für den Schützenverein überdurchschnittlich engagiert und verdient gemacht haben. Dies machen wir zum Beispiel durch den Orden für besondere Verdienste. Doch über all dem steht eine noch höhere Auszeichnung. Denn die Krönung einer jahrzehntelangen treuen, leidenschaftlichen, aber auch arbeitsintensiven Verbindung zum Schützenverein Pluggendorf ist die Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft. Nach unseren aktuellen Statuten kann eine Ehrenmitgliedschaft an ein Vereinsmitglied mit Vollendung des 70. Lebensjahres verliehen werden. Und so war es Andreas Thiemann eine besondere Freude, unserem langjährigen Vereinsfotografen Willi Brücher diese besondere Auszeichnung zuteil werden zu lassen. Hier der Text  unseres Vorsitzenden zur Ehrung von Willi Brücher im Wortlaut:

„Lieber Willi, 1970, somit also im Alter von 22 Jahren bist du dem Schützenverein Pluggendorf beigetreten. Von Anfang an warst du begeisterter Schützenfestgänger, hast die Festbälle und Königsbälle ausgiebig mit deinen Kumpels gefeiert. Und der jährliche Frühschoppenbesuch gehörte natürlich auch dazu. Es ist nicht ganz eindeutig überliefert, aber bei den sonntäglichen Festumzügen hast du vermutlich auch gelegentlich teilgenommen. So hast du dich die ersten 20 Jahre dem traditionellen Dasein eines Schützenbruders erfreut, so wie es viele hier im Saal bis heute machen.

Doch dann kam das Jahr 1990, unser Jubiläumsschützenfest zum 100-jährigen Bestehen unseres Vereins, welches wir grandios gefeiert haben. Da hast du dir damals, vor 30 Jahren, vermutlich gedacht, so ein tolles und einmaliges Fest muss doch in Bild und Ton festgehalten werden. Und da hat der Willi sich kurzerhand eine komplette Filmausrüstung zugelegt, so dass es losgehen konnte. Liebe Pluggendorfer, ich möchte keine Summen nennen, aber für diese Investition konnte man im Jahr 1990 einen guten Gebrauchtwagen kaufen. Vor diesem Engagement kann man nur den Hut ziehen. Dann bist du, Willi, hinzu gegangen und hast das gesamte Jubiläumsschützenfest gefilmt und anschließend das gesamte Filmmaterial ausgearbeitet. All diejenigen, die damals womöglich auch schon eine Videokamera hatten, wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Ab diesem Jahr war damit deine Berufung geboren. Ab dem Jahr warst du unser Mann für Bild- und Tonaufnahmen. Etwa mit Beginn der 2000 Jahre hast du den Fokus dann aber mehr auf das reine Fotografieren gerichtet.

Willi, 30 Jahre warst du nun unser Fotograf, bist während des jährlichen Schützenfestrubels tagelang mit deiner Kamera aktiv gewesen, immer auf der Suche nach dem genialen Bild oder dem einzigartigen Schnappschuss. Wenn wir an der Theke standen und unser Bierchen getrunken haben, hast du gewissermaßen gearbeitet, und zwar im Dienste des Vereins.

Willi, nach einem in der Gemeinsamen Versammlung vom 10.01.2020 getroffenen einstimmigen Beschluss durch den Vorstand und des Offizierskorps, darf ich dich in Würdigung deiner großartigen Verdienste für den Schützenverein Pluggendorf zum Ehrenmitglied ernennen und dir diese Urkunde überreichen und möchte mich gleichzeitig nochmals für all das bedanken, was du für den Schützenverein und für uns alle in den vergangenen 30 Jahren geleistet hast. Ganz herzlichen Glückwunsch.“

Auch die Verlosung fand wieder regen Zuspruch. Die Lose wurden durch unsere beiden Königinnen Tanja und Julia Thiemann gezogen. Die Ausgabe der Gewinne erfolgte in diesem Jahr durch Daniel Schwieter. Beendet wurde die Generalversammlung traditionell mit dem Pluggendorfer Lied.

Ein ganz großes Dankeschön gilt unserer neuen Vereinsfotografin Christa Deipenbrock für die zahlreichen Fotos einer gelungenen, harmonischen und sehr informativen Generalversammlung.

Hier geht’s zu den Fotos