Nachbericht Kaiserschützenfest 2016

Eine unterhaltsame und spannende Schützenfestsaison 2016 fand am vergangenen Samstag (17.09.2016) einen Abschluss, wie er hätte besser nicht sein können.

Grund dafür war das diesjährige Kaiserschützenfest, bei dem alle amtierenden Könige der Schützenfestsaison 2016 an den Start gehen konnten, um neben der bereits erzielten Königswürde als krönenden Abschluss noch die Kaiserwürde zu erringen. Aus insgesamt 17 Vereinen stellten sich Altschützenkönige, Jungschützenkönige und Sternkönige dem Wettkampf an der Vogelstange.

Den Festauftakt machte um 12:00 Uhr eine gemeinsame Schützenmesse in der St.-Viktor-Kirche unter Beteiligung aller amtierenden Königspaare, die durch ihre jeweiligen Fahnenoffiziere begleitet wurden. Musikalisch untermalt wurde die Festmesse durch die Stadtkapelle Dülmen, die durch ihren Beitrag für eine außergewöhnliche Stimmung in der Kirche sorgte. Die Viktor-Kirche mit ihrer besonderen Architektur sorgte hierbei für eine selten erlebte Akustik. Der Beifall der anwesenden Kirchenbesucher zollte der Stadtkapelle Dülmen entsprechenden Respekt und würdigte die musikalischen Darbietungen.

Nach dem Antreten aller Vereine auf dem Marktplatz und diversen Grußworten durch die Bürgermeisterin Lisa Stremlau und weiteren Rednern, setzte sich um ca. 14:00 Uhr der Festumzug in Gang, um durch das Nieströter Viertel zum Festplatz im Wildpark zu gelangen. Bereichert wurde der Festumzug durch die Stadtkapelle Dülmen, den Spielmannszug der Kolpingfamilie sowie durch den Spielmannszug und den Fanfarenzug Buldern.

An den Straßen standen unter anderem wieder eine Vielzahl an Pluggendorfern, die den Festumzug verfolgten und der Pluggendorfer Abordnung im Festumzug einen freundlichen Gruß zukommen ließen.

Am Festplatz im Wildpark nahm sodann der Wettkampf an der Vogelstange seinen Lauf. Unsere Könige Dietmar Jasper und Marcel Mülder legten sich richtig ins Zeug. Man konnte sehen, dass sie es beide wollten. Marcel Mülder wurde sogar das Glück zuteil, den rechten Flügel abzuschießen. Um genau 17:39 Uhr war es dann soweit, als der König des Schützenvereins Burgwache Hausdülmen Volker Bähr den Vogel mit dem 129. scharfen Schuss zur Strecke bringen konnte, und sich fortan als Stadtkaiser von Dülmen bezeichnen darf. Seine Königin Marion Laermann ernannte er kurzerhand zu seiner Kaiserin, die nun gemeinsam das Kaiserreich Dülmen regieren. Der bisherige Kaiser Thomas Albers aus Rorup übergab im Rahmen einer gelungenen Proklamation die Kaiserkette an seinen Nachfolger im Amte.

„Ich hätte ihn schon gerne gehabt“, sagte ein leicht enttäuschter Pluggendorfer König Dietmar Jasper und holte zur Freude seiner Untertanen eine Runde Bier.

Während des abendlichen Kaiserballs wurde noch bis in die Morgenstunden getanzt und gefeiert. Wir Pluggendorfer waren uns allesamt darüber einig, dass es ein gelungener Tag war, der im Jahre 2021, wenn das nächste Kaiserschützenfest gefeiert wird, auf jeden Fall wiederholt werden muss.

Ein besonderer Dank gilt dem gesamten Vorbereitungsteam des Kaiserschützenfestes sowie Peter Emming vom Allgemeinen Schützenverein Hiddingsel für die kurzweilige Moderation.

Ebenfalls ein Dank gilt auch diesmal wieder Willi Brücher für die umfangreiche Fotostrecke. Willi, du leistest einen unschätzbaren Dienst für unseren Verein.

Hier geht's zu den Fotos