Nikolausfeier mit sehr guter Resonanz

(Newsmitteilung-Nr. 12/2019 AT)
Am vergangenen Samstag (07.12.2019) fand die diesjährige Nikolausveranstaltung des Schützenvereins Pluggendorf statt, an der über 30 Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern teilnahmen. Das Warten auf den Nikolaus wurde den Kindern mit umfangreich angebotenen Spielmöglichkeiten in der Turnhalle der Paul-Gerhardt-Grundschule versüßt, während sich die Eltern und Großeltern an leckerem Kaffee und köstlichen Waffeln erfreuen konnten. Zu Beginn der Veranstaltung wurden alle Kinder, Eltern und Großeltern durch unseren Vorsitzenden und amtierenden Schützenkönig Andreas Thiemann herzlich begrüßt und über den weiteren Ablauf des Nachmittags informiert. Um den erwachsenen Besuchern einen Überblick über unser Vereinsleben zu geben, wies Andreas Thiemann neben unseren Nikolausaktivitäten auch auf die weiteren im Jahr von uns Pluggendorfern angebotenen Veranstaltungen hin. Das Osterfeuer sowie die Ausrichtung unseres Schützenfestes im Festzelt an der Sendener Straße stand hierbei selbstverständlich im Vordergund und stieß spontan auf das Interesse der Anwesenden, die schon einen Besuch bei künftigen Vereinsveranstaltungen ankündigten.

Bevor der Nikolaus in Begleitung seines Knechts Ruprechts in der Turnhalle eintraf, sangen alle Kinder gemeinsam mit Desy Oestermann vom Orgateam einige Nikolaus- und sonstige vorweihnachtliche Lieder. Auch eine Geschichte wurde durch Desy Oestermann vorgelesen, währenddessen die Kinder interessiert zuhörten.

Nun war es soweit. Der Nikolaus und der Knecht Ruprecht standen vor den Kindern und dem ein oder anderen Kind war der Respekt vor den beiden Herren regelrecht anzusehen. Der Nikolaus meinte es aber gewohnt gut mit den Kindern. Alle Kinder bekamen eine Nikolaustüte. Neben viel Lob gab es vereinzelt ein paar tadelnde Wort, aber die waren angesichts der durch den Nikolaus gut gefüllten Tüten schnell wieder vergessen.

Desy Oestermann zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Nikolausfeier. „Der Nachmittag ist sehr zur Freude aller verlaufen. Besonders die hohe Anzahl der teilnehmenden Kinder zeigt, dass sich die Nikolausfeier zunehmender Beliebtheit erfreut“, so Desy Oestermann vom Vorstand am Ende der Veranstaltung. Weiter unterstützt wurde sie von Frank Hörsting, Philipp Schürhoff und Alexander Wieging vom Vorstand sowie von der Jungschützenkompanie und der Damenriege, zu denen an diesem Nachmittag auch wieder unser Jungschützenkönigspaar Rene Suttorp und Julia Thiemann zählte.