Nachbericht Generalversammlung 2023

(Newsmitteilung-Nr. 2/2023 AT)
Zur diesjährigen Generalversammlung konnte unser 1. Vorsitzender Andreas Thiemann im ehemaligen Pfarrheim Maria Königin am Hülsenweg insgesamt 70 Vereinsmitglieder begrüßen. Vor Einstieg in die Tagesordnung wurde die ordnungsgemäße Einberufung der Versammlung festgestellt. Herzlich willkommen hieß Andreas besonders die beiden amtierenden Könige unseres Vereins, und zwar Frank Hörsting und Oliver König. Die beiden Ehrenherren Daniel Gödde und Andreas Hoffschwelle sowie der Mundschenk Daniel Schwieter konnten ebenfalls begrüßt werden. Die Jungschützenkönigin Kira Zukowski sowie die Ehrendame des Jungschützenthrons Rabea König wurden auch begrüßt und herzlich willkommen geheißen.

Nachdem sich alle mit Grünkohl und Mettwurst gestärkt hatten, wurde den im Jahr 2022 verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Nachfolgend aufgeführte Vereinsmitglieder sind im Jahr 2022 von uns gegangen:

Manfred Dreier
Alfons Kosing
Reginald Johannes
Hermann Widelmann
Josef Ernst
Karl Bienhüls
Fritz Gerdemann
Martinus Hoekman
Dieter Pabst
Klaus Pierick

Unverzichtbarer Bestandteil einer Generalversammlung sind die Berichte der einzelnen Kompanien. Hierbei machte Patrick Hartmann den Anfang und verlas den Geschäftsbericht. Ihm folgte Benedikt Steentjes, der der Versammlung den Bericht des Offizierskorps vortrug. Über die Aktivitäten der Jungschützenkompanie berichtete Roger Eggenkemper. Die Berichte der Zweiten Kompanie sowie der Damenriege verlasen Fabian Espeter bzw. Julia Thiemann. Positiv angemerkt wurde durch die Versammlung, dass die Berichte kurzweilig und vor allem gut aufeinander abgestimmt waren.

Anschließend stellte unser Kassierer Frank Hörsting den Kassenbericht 2022 vor. Die Kassenprüfer Bernhard Rüsweg und Roger Eggenkemper bestätigten dem Kassierer eine einwandfrei geführte Kasse, so dass anschließend die Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstandes erfolgte.

Der Kassenbericht des Jahres 2022 schloss mit einem Defizit ab. Andreas Thiemann erläuterte der Versammlung eingehend die Gründe, die hierzu geführt haben. Hierbei machte er deutlich, dass das Schützenfest 2022 coronabedingt sehr schwach besucht war und somit zu erheblichen Umsatzeinbußen geführt hat, der Verein aber andererseits auch erhebliche Kostensteigerungen zu verzeichnen hatte, die sich in 2023 vermutlich fortsetzen werden. Andreas erklärte weiter, dass sich der Vorstand sehr intensiv mit diesen Problematiken auseinandergesetzt hat und im Ergebnis eine Erhöhung des jährlichen Vereinsbeitrages unausweichlich sei. Aus diesem Grunde schlug er der Versammlung eine Erhöhung um jährlich 5 EUR vor. Aus der Versammlung kam dann der Vorschlag, den Beitrag um jährlich 10 EUR zu erhöhen, welcher dann auch durch die Versammlung bei einer Gegenstimme angenommen wurde. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Andreas Thiemann und Frank Hörsting in ihren Ämtern bestätigt. Der erste Schriftführer Uwe Heßling hat auf eigenen Wunsch den Vorstand verlassen. Auf den Posten des ersten Schriftführers folgte ihm Patrick Hartmann, der künftig von Melanie Laufenberg vertreten wird. Neu in den Vorstand gewählt wurde Marcel Vogelsang, der bislang der Jungschützenkompanie angehörte. Der Wahlgang wurde durch Roland Eggenkemper, der von der Versammlung vorab einstimmig zum Wahlleiter bestellt wurde, souverän vollzogen.

Höhepunkt des Abends war die Ernennung unseres Generals a.D. Ewald Ahrens zum Ehrenmitglied. In seiner Laudatio würdigte Andreas die langjährigen Verdienste des Geehrten. Sichtlich gerührt nahm Ewald Ahrens die Ernennungsurkunde entgegen. Nachfolgend der Text, so wie er von Andreas vorgetragen wurde:

„Lieber Ewald, im Jahre 1963, somit also im Alter von 14 Jahren bist du dem Schützenverein Pluggendorf beigetreten. Nach nur 3 Jahren Mitgliedschaft bist du im Jahr 1966, im Alter von 17 Jahren ins Offizierskorps gewechselt. Seit 1966 hast du über 40 Jahre lang im Offizierskorps mitgewirkt, und zwar in der Funktion eines Offiziers zu Pferd. Das hat deinen Vater, in dessen Fußstapfen du quasi getreten bist, ganz bestimmt sehr stolz gemacht, gemeinsam neben dir auf dem Pferd zu sitzen. Während dieser Zeit warst du unter anderem auch lange Zeit Sprecher des Offizierskorps. Und auch dein Organisationstalent hast du auf vielfältige Weise unter Beweis gestellt. Immer wenn es etwas zu organisieren gab, warst du dabei. Genau das zeichnet ein aktives Vereinsmitglied aus. Nicht wegschauen, wenn es gilt, eine Aufgabe zu erledigen, sondern tatkräftig anpacken, das war stets deine Devise, Ewald. Deine guten Verbindungen zu den unterschiedlichsten Stellen hast du stets zum Wohle des Vereins genutzt. Ewald ist gut vernetzt, Ewald kennt se alle. Deine Fähigkeiten und dein unermüdlicher Einsatz für den Verein wurden selbstverständlich im Offizierskorps erkannt und durch regelmäßige Beförderungen gewürdigt. 2009 bist du im Rang eines Generals aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. In über 5 Jahrzehnten hast du durch deine Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Bestand unseres Vereins geleistet. Ewald, in diesem Jahr bist du 60 Jahre im Verein. Das ist eine Lebensleistung, die es nur sehr selten gibt. Heute kümmerst du dich intensiv um unsere Fahnenabordnung, sofern diese aus anlässlich einer Beerdigung von den Angehörigen gewünscht wird. Wie alles in deinem bisherigen Leben, erledigst du auch diese Aufgabe mit großer Hingabe. Halb Werks gibt’s bei Ewald nicht. Da werden mir alle im Saal zustimmen.

Lieber Ewald, nach einem in der Gemeinsamen Versammlung vom 18.03.2022 getroffenen einstimmigen Beschluss, darf ich dir in Würdigung deiner herausragenden Verdienste für den Schützenverein Pluggendorf diese Urkunde überreichen und möchte mich nochmals für alles bedanken, was du für den Schützenverein und für uns alle geleistet hast“.

Zum Schützenfest 2023 konnte mitgeteilt werden, dass alles steht. Besonders darauf hingewiesen wurde, dass am Samstagabend keine Band spielen wird, sondern der bekannte Hausdülmener DJ Sven Bresser verpflichtet werden konnte. Dieses wurde von der Versammlung sehr positiv aufgenommen. Andreas berichtete von gut verlaufenen Gesprächen, die mit der Stadt Dülmen vor dem Hintergrund des bevorstehenden Abrisses der alten Turnhalle geführt wurden. Sehr zur Freude der Versammlung konnte er mitteilen, dass der Ausrichtung unseres Schützenfestes trotz deutlich eingeschränkter Veranstaltungsfläche nichts im Wege steht.

Mit einer Nadel wurde Andreas Thiemann für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Auf eine 15-jährige Arbeit im Vorstand kann Andreas ebenfalls zurückblicken. Gleiches gilt für Klaus Oestermann, der ebenfalls seit 15 Jahren im Vorstand mitwirkt.

Bei der anschließenden Verlosung gab es wieder tolle Preise zu gewinnen. Hauptpreis war wieder ein Schinken.

Mit dem Ansingen unseres Pluggendorfer Liedes beendete Andreas die diesjährige Generalversammlung.

Hier geht’s zu den Bildern des Abends….