Verabschiedung von Agnes Maria Terhart

Nach 25-jähriger Tätigkeit als Heimleiterin des Hl.-Geist-Stiftes wurde Agnes Maria Terhart am Freitag (27.01.2017) im Rahmen eines Festaktes in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Neben dem Stiftungsvorstand und zahlreichen Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung, sind auch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie einige Ehrenamtliche, zu denen auch wir gehören, der Einladung gefolgt. Sowohl Paul Beine als Vorsitzender des Kuratoriums, als auch die stellvertretende Bürgermeisterin, Annette Holtrup lobten ihre gute Arbeit der vergangenen 25 Jahre. Alle Festredner machten deutlich, dass sich Frau Terhart in all den Jahren durch einen harmonischen und liebevollen Umgang mit den Bewohnern auszeichnete. Auch gegenüber ihren Mitarbeitern war sie stets fair, lobten die Festredner. Über einen Zeitraum von 25 Jahren habe sie durch ihre Arbeit deutlich ihre Handschrift hinterlassen. Gemeinsam mit Herrn Deipenbrock als Geschäftsführer der Hl.-Geist-Stiftung habe sie in guter Zusammenarbeit einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Stiftes geleistet, so der einhellige Tenor der Anwesenden. Besonders hervorgehoben wurde, dass Agnes Maria Terhart ein gut bestelltes Haus hinterlässt, das für die Zukunft hervorragend aufgestellt sei.

Viele Gratulanten haben sich mit einem persönlichen Geschenk von Frau Terhart verschiedet. So war es eine Selbstverständlichkeit, dass unser 1. Vorsitzender Andreas Thiemann im Namen des Vereins einen Blumenstrauß überreicht hat, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft. Mit großer Freude nahm sie den Blumenstrauß und die Glückwünsche entgegen. Das uns von den Streiflichtern zur Verfügung gestellte Foto zeigt dies eindrucksvoll. Andreas Thiemann bedankte sich nochmals für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Schützenverein Pluggendorf und der Hl.-Geist-Stiftung. Frau Terhart gab zu erkennen, dass sie sich gut vorstellen könne, bei den Feierlichkeiten aus Anlass der 40-jährigen Beziehungen zwischen uns und dem Hl.-Geist-Stift anwesend zu sein. Die Zeit habe sie ja  nun, meinte sie schmunzelnd.

Der letzte Satz den Frau Terhart in ihrer Funktion als Heimleiterin gesagt hat, ging in Richtung ihrer 95-jährigen Mutter. Sie sagte: "Siehst du Mama, nun kannst du noch erleben, wie deine Kinder in Rente gehen". Dann verließ sie das Rednerpult.

Bei einem gemütlichen Mittagessen unter der Teilnahme zahlreicher Ehrengäste klang der Festakt aus.