Weihnachtsgrüße

(News-Mitteilung-Nr. 11/2020 AT)
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Pluggendorfer,

weder Osterfeuer, Festumzüge noch Versammlungen, weder Vogelschießen noch Königsball – wegen der Corona-Pandemie mussten in diesem Jahr sämtliche Angebote unseres Schützenvereins abgesagt werden. Das tut weh und niemand von uns hätte es jemals für möglich gehalten, dass eines Tages eine solche Situation eintreten wird. Es ist eine beispiellose Zeit, die wir so hoffentlich nie wieder erleben müssen. Unsere Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel, hat die Pandemie mal als größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet. Dem ist nichts hinzuzufügen. Es ist eine Zäsur für uns alle. Doch bei allem Negativen gibt es auch erfreuliche Nachrichten. Deutlich früher als erwartet, wird nun bald die Zulassung eines Impfstoffes erfolgen. Das macht Hoffnung auf ein mittelfristiges Ende der Pandemie. Alle gemeinsam werden wir die Situation weiterverfolgen.

Liebe Pluggendorfer, die Schützenfestabsage war alternativlos. Daran bestehen überhaupt keine Zweifel. Gleichwohl hat uns diese Entscheidung hart getroffen. Ist ein Schützenfest doch ein Ort der Begegnung und des Wiedersehens mit Freunden und Bekannten sowie ein Ort der Geselligkeit und der Gemeinschaft, bei dem das Hochhalten von alten Traditionen und Ritualen erlebbar gemacht wird. All dieses konnten wir in diesem Jahr nicht erlebbar machen. Das bedauern wir zutiefst. Neben dem Bedauern erleben wir aber auch eine große Dankbarkeit, eine Dankbarkeit dafür, dass Sie uns alle weiterhin die Treue gehalten haben. Hierfür möchten wir Ihnen etwas zurückgeben. Beim nächsten Schützenfest werden wir deshalb als Zeichen des Dankes zum Antreten wieder Biermarken aushändigen. Des Weiteren ist beabsichtigt, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der nächsten Generalversammlung jeweils ein Präsent zu überreichen. Seien Sie also dabei und lassen sich überraschen.

Die nächste Generalversammlung unseres Schützenvereins würde planmäßig Ende Januar 2021 stattfinden. Schon heute zeichnet sich jedoch ab, dass sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausfallen muss. Über die weiteren Entwicklungen zur Ausrichtung unserer Generalversammlung werden wir Sie auf unserer Internetseite informieren. Darüber hinaus werden wir rechtzeitig im Januar 2021 noch eine Pressemitteilung an die Dülmener Zeitung u.a. herausgeben. Gemäß unserer Vereinssatzung werden die Mitglieder des Vorstandes für die Dauer von drei Jahren gewählt. Eine automatische Verlängerung der Wahlzeiten aufgrund besonderer Umstände sieht die Vereinssatzung nicht vor. Sollte die Generalversammlung nicht stattfinden können, kann ich Ihnen schon heute versichern, dass diejenigen Vorstandsmitglieder, die im kommenden Jahr zur Wahl anstehen, per Gesetz zunächst in ihren Ämtern verbleiben werden. Auch sonst bleibt der Vorstand in vollem Umfang handlungsfähig.

Wir befinden uns in der Adventszeit, einer Zeit vorweihnachtlicher Stimmung, einer Zeit des Genießens und der Entschleunigung. Lassen Sie den Alltag ein wenig hinter sich und erfreuen Sie sich der besonderen Momente bei Glühwein und leckerem Adventsgebäck.

Zum Schluss kommend wünsche ich Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2021. Passen Sie alle gut auf sich auf und bleiben Sie bitte alle gesund!

Herzliche Grüße!

Andreas Thiemann