Wichtige Informationen aus Anlass der Corona-Pandemie

(Newsmitteilung-Nr. 4/2020 AT)

Liebe Pluggendorfer, liebe Freunde und Förderer,

die Ausbreitung des Corona-Virus schreitet unaufhaltsam voran. Nach aktuellen Medienberichten werden sich voraussichtlich 60 – 70 Prozent unserer Gesamtbevölkerung früher oder später mit dem Virus infizieren. Diese von der WHO inzwischen als Pandemie bezeichnete Erkrankungswelle macht leider auch vor den Toren Dülmens nicht halt. Die ersten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind bereits infiziert.

Bundesregierung, aber auch der Landrat in Coesfeld bittet die Bevölkerung deshalb eindringlich darum, Sozialkontakte weitgehend einzustellen. Nur so kann es gelingen, den Ausbruch zu verlangsamen. Die Verlangsamung der Virusausbreitung ist oberstes Ziel aller beteiligten Akteure, damit unser Gesundheitssystem nicht zum Erliegen kommt.

Nicht in vier Wochen, sondern jetzt muss entschlossen und mit Nachdruck gehandelt werden. Als Teil der Dülmener Vereinslandschaft ist es deshalb unsere gesellschaftspolitische Pflicht, den Aufruf der Bundesregierung und des Landrates in Coesfeld nach Kräften zu unterstützen. Deshalb werden wir bis auf Weiteres keine Versammlungen oder ähnliches mehr abhalten. Auch die Durchführung unseres Osterfeuers wurde uns heute (17.03.2020) ordnungsbehördlich untersagt. Inwieweit unser diesjähriges Schützenfest stattfinden kann, bleibt zunächst noch abzuwarten.

Wir alle wünschen uns, dass diese Phase möglichst schnell vorbeigeht und wir alle wieder vereint, unserem Hobby nachgehen können. Passen Sie auf sich und Ihre Familien auf, beherzigen Sie die regelmäßigen Aufrufe unserer führenden Virologen in Deutschland und bleiben Sie vor allem gesund.

Es grüßt Sie alle ganz herzlich!

Andreas Thiemann